Liebe Hamburger Paddler*innen,

in 2023 gab es eine gute Beteiligung an den Gemeinschaftsarbeits- und Stegbauterminen in Barum. Am Steg haben wir noch im Herbst die Zugänge eingesät und zum HKV-Anpaddeln am 13./14. April in diesem Jahr sollte er benutzbar sein. Bis dahin kann der kleine Steg direkt vor der Heimtreppe weiter benutzt werden!

Jetzt nahen die ersten Jahrestermine: der erste wird sich auch mit Laubbeseitigung und Grünschnitt beschäftigen – aber nicht nur! Es gibt weitere handwerkliche Aufgaben zu erledigen: der Zaun hinten rechts soll geschlossen werden; Gehwegplatten sollen hochgenommen, gereinigt und neu verlegt werden; der Seilzaun zu unseren Nachbarn wird umgestellt; Revisionsschächte der Regenfallrohre müssen bearbeitet werden; Matratzen im Heim müssen weiter flach gelegt werden; es gibt einige Elektroarbeiten; usw und wir bereiten die Anlage vor für das HKV-Anpaddeln am 13. und 14. April (bitte vormerken!).

Gemeinschaftsarbeit in Barum
Sonnabend, 06. April 2024 von 10:00 bis 16:00 Uhr
Anmeldeschluss ist Dienstag der 2. April 2024.
Diese Anmeldungen bitte direkt an:

Wie immer könnt ihr an diesen Terminen bis Sonntag übernachten im eigenen Zelt/ Wohnwagen/ Wohnmobil oder auch im Heim (Sponsering by HKV!)! Dafür ist ab Sonnabend Abend allerdings Selbstverpflegung nötig.

Verpflegung: wir sorgen für ein Mittagessen und Kaffee/Tee am Sonnabend, sowie Getränke während des Arbeitseinsatzes. Vegetarier bitte anmelden!

Gerne können auch nur halbe Tage gearbeitet werden. In dem Fall bitte in eurer Anmeldung An- und Abreisezeiten für die Essensplanung angeben. In beschränktem Umfang lassen sich auch Mitfahrgelegenheiten organisieren. Auch die Bahn bis Bardowick kann genutzt werden und von dort mit Fahrrad nach Barum (ca 1/2 Stunde). Die Organisation am 6.4. wird von Burckhard geleitet.

Und hier der weitere Hinweis auf den zweiten Termin : Vom 12. bis 21. Mai wollen wir einen festen, überdachten Freisitz vor dem Zeltgelände errichten. Dazu werden Helfer benötigt – gerne an einzelnen oder mehreren Tagen in dieser Zeit! Schlafen ist im Zelt/ Wohnwagen/ Camper möglich – nicht im Heim. Verpflegung/Getränke organisiere ich nach entsprechender Anmeldung. Bitte bis zum 7. Mai anmelden unter

Werkzeuge die möglicherweise mitgebracht werden sollten, können wir vorher absprechen.

Wir freuen uns auf zahlreiche Helfer/innen!

Viele Grüße

Andrea Sönnichsen-Enders               Christian Hoelscher                Burckhard Heine

HKV-Präsidentin                               HKV-Vizepräsident                 HKV-Beauftragter für Instandhaltung/Barum

PS: im Herbst machen wir am 9. November Gemeinschaftsarbeit in Barum!