Liebe Mitglieder,
Der Hallig Segel- Club auf Hooge e.V. (HSCH) kann uns auch diese Saison wieder begrüßen- ab sofort und ohne Anmeldung.
Es ist kein Campingplatzbetrieb, sondern ein Stützpunkt, den SeekajakerInnen je nach Wind und Wetter benötigen.
Ein Zelten auf der kompletten Salzwiese am Sommerdeich ist nicht erlaubt!
Es besteht jedoch die Möglichkeit, direkt unterhalb der Kanustation- rund um den Mast der Windmessanlage- sein üblicherweise kleines Zelt aufzubauen.
Nach Ostern öffnet die Kanustation ihre sanitären Anlagen und das Wasser ist wieder angestellt.
Derzeit laufen Baumaßnahmen. Die Brücke über den Hafen wird überholt und die Schleusendurchfahrt ist momentan nicht möglich. Es empfiehlt sich aktuell das Anlanden links der Schleuse an der Muschelbank und das Rollern rund um das Hafenbecken zur DKV-Kanustation des HSCH.
Viele Menschen verfolgen aktuell unsere Aktivitäten mit großem Interesse. Daher kommt es besonders auf unser bewusstes und achtsames Verhalten an. Dies gilt für das Gelände des HSCH aber natürlich auch im gesamten sensiblen Gebiet des Nationalparks.
Das beinhaltet u.a. folgende Selbstverständlichkeiten:
• Kein Zelten auf der Wiese jenseits der Brücke am Sommerdeich. Bitte macht im Bedarfsfall auch Unwissende darauf aufmerksam!!!
• Kein Ausstieg im Hafen durch den Randbewuchs.
• Beschädigungen der Grasnarbe durch z.B. Kocherhitze, sind zu vermeiden
• Fahrtrouten, Pausen und Rastplätze sind immer umsichtig zu planen und zu nutzen. Rastende Tiere haben immer Vorrang.
Die Störung der Natur ist verboten (Naturschutz- und Nationalparkgesetz).
• Wir sind Gäste des HSCH. Wir hinterlassen selbstverständlich keinen Müll, sind freundlich und kooperativ.
• Für die Halligen ist der Tourismus wichtig. Im Vereinshaus des HSC sind wir Gäste, die Nutzung sollte nicht überstrapaziert werden. Wer eine feste Unterkunft für seine Aktivitäten benötigt, sollte die Möglichkeiten dafür vorher abklären.