1. Ausschreibung Navigationsworkshop am 11. und 25. Januar 2023  In diesem Workshop wollen wir euch die Grundlagen der Navigation mit Karte, Navi-Besteck und Gezeitenkalender beibringen. 

 2. Fortgeschrittene Rettungstechniken aus dem Seekajakbereich 05.02./27.04.2023   Als FahrtenleiterIn oder ÜbungsleiterIn in Gewässern wie der Unterelbe wird man sich vielleicht irgendwann mit der Frage beschäftigen, was eigentlich passiert, wenn es einem Teilnehmenden mal wirklich schlecht geht. Das könnte zum Beispiel eine schwere Seekrankheit sein, oder eine Bewusstlosigkeit. Hier können fortgeschrittene Rettungstechniken aus dem Seekajakbereich ein wirksames Werkzeug sein. Der Anmeldungsstart ist der 15.12.2022. Anmeldungen vorher können nicht berücksichtigt werden. Der Kurs richtet sich nur an Mitglieder des Hamburger Kanu-Verbandes und Hamburger Paddelvereine.

 3. Kommunikation auf See für FahrtenleiterInnen - und die, die es werden wollen 22.02.2023 von 19:00-22:00 Uhr Online   Mit einer souveränen Kommunikation vor, während und auch nach der Fahrt lassen sich so einige mögliche Schwierigkeiten vermeiden, Stresssituationen lösen und Schlüsse für zukünftige Touren ziehen. Sehr erfahrene FahrtenleiterInnen profitieren sicher von ihrer Erfahrung und Intuition. Der Weg dahin ist allerdings weit. In diesem Workshop wollen wir Euch einige Werkzeuge näherbringen, die als eine Art innerer Kompass diesen Weg wesentlich erleichtern können. Der Anmeldestart ist der 15.01.2023. Der Einwahllink wird einige Tage vor der Veranstaltung verschickt.

 4. Ausschreibung Ich führe (nie)! Bist du dir da sicher? am 08.03.2023   „Vielleicht, wenn es dir möglich ist, könntest du bitte….?“ „Sofort !!! hierher!!!!“ so oder ähnlich könnte sich eine Ankündigung auf See anhören. - Passt es? Immer?
Wenn mehrere Paddelmenschen zusammen paddeln, gibt es immer eine Führungsperson. Offiziell oder informell. Nur für ein paar Minuten oder auch einen ganzen Tag. Wir sind selbst schon häufig geführt worden und führen auch. Ist uns diese Führung bewusst? Was zeichnet sie aus? Wie führe ich eigentlich und wie möchte ich geführt werden? Sind da alle gleich?
In kleinen Gruppen besprechen wir unsere Erfahrungen, definieren unsere Bedürfnisse und erarbeiten mit Hilfe von Modellen wie Führung aussehen kann – für mich selbst und andere.

 5. Ausschreibung Rolltraining am 01. und 02.04.2023 auf dem Ortkaatensee   Am Sonntag, 01.04.2023 sowie Samstag, 02.04.2023 jeweils um 11 Uhr möchten wir euch zu einem Rolltraining am Oortkatensee einladen. Der angehängte Haftungsausschluss ist Bestandteil der Ausschreibung. Angepasst an die Jahreszeit wird es ein „Coldwater Rolling workshop“. Die Ausschreibung richtet sich an Paddler*innen, die sich auf die realen Bedingungen in der kalten Jahreszeit auf Elbe oder See und auch auf den A3-Schein der SaU oder den EPP 3 Küste des HKV vorbereiten wollen.

 6. Ausschreibung Alster-RSTT (Regionales Sicherheits-und Techniktraining) / A2 Kurs 15./16.04.2023   Inhalt: Der Kurs dient der Vermittlung und Prüfung der Inhalte des A2 Kurses der Salzwasserunion 

 7. Ausschreibung EPP3 Küste 02.bis 04. Juni 2023    Ort: Seegebiet Spiekeroog  - Der Kurs dient der Vermittlung und Prüfung der Inhalte des Europäischen Paddelpasses (EPP) Deutschland Stufe 3 Küste EPP Deutschland (hamburger-kanu-verband.de)

8. Ausschreibung Seekajak Hamburg Treffen auf Lühesand vom 23.–25. Juni 2023 Moin liebe SeekajakerInnen der Hansestadt, an diesem Wochenende treffen wir uns auf der Insel Lühesand, um über den eigenen Verein hinaus Kontakte zu knüpfen und um die Elbe zwischen dem Alten Land und der Elbmarsch zu genießen. Anmeldezeitraum vom 15. bis 29. April

Anmeldungen werden ab dem 12.12.2022 entgegengenommen, Anmeldungen vorher können nicht berücksichtigt werden