News - Kanu-Wildwasser

Ehrung der Wildwasser - Kanutinnen und Kanuten im Leistungszentrum in Allermöhe

Kurz vor Saisonstart am 26.3.2023 hat der Hamburger Kanuverband (HKV) zur Ehrung in den Olympiastützpunkt Rudern/Kanu nach Allermöhe eingeladen. Wanderfahrer*innen für ihre Kilometer im Fahrtenbuch und Rennsportler*innen für ihre Erfolge in der Saison 2022 - ein buntes Völkchen Paddlerinnen und Paddler zwischen 12 und fast 80 Jahren waren dieser Einladung gefolgt. Und es wurde in alle Richtungen gestaunt – nicht nur über die eindrucksvollen Fotos, die die Berichte u.a. von Andrea Sönnichsen-Enders (Präsidentin des HKV) und Brigitte Schmidt (Wildwasserrennsportwartin) untermalten:

• So ging ein Raunen durch den Raum als Holger Siebke vom RDE für seine 6500 km im Kanu im Jahre 2022 aufgerufen wurde. Schnell wurde überschlagen: das sind ja mehr als 17 km pro Tag!? Ich muss mich verhört haben?
  • Edina Müller, erfolgreiche Hamburger Parakanutin mit olympischer Karriere wurde gemeinsam mit Lillemor Köper für ihre Treppchenplätze in 2022 geehrt.
  • Brigitte Schmidt konnte auch in diesem Jahr wieder 6 Wildwasserrennsportler*innen von Oberalster VfW für ihre Erfolge auf nationalen und internationalen Rennen belohnen. Hier die Platzierungen im Einzelnen:
  • Finn Hartstein - Vizeweltmeister Classic Team.
  • Marcel Paufler, Tobias Zimmer und Joscha Brüggemann - Deutscher Meister Classic Team und Deutscher Vizemeister Sprint Team.
  • Marcel Paufler - Deutscher Vizemeister Classic Einzel.
  • Constanze Feine - Deutsche Vizemeisterin Classic Einzel, Deutsche Vizemeisterin C2 Mixed Sprint
  • Wolfgang Brick - Deutscher Vizemeister Sprint Einzel Master, Deutscher Vizemeister Classic Einzel Master

Jetzt im März startet die Saison 2023 und es wird wieder fleißig um Ranglistenpunkte und Qualifizierungen gekämpft, unter anderem für die heimische Sprint-WM in Augsburg.Gespannt sind wir auf unseren Nachwuchs, der sich in diesem Winter intensiv unter der Leitung von Finn Hartstein und Joscha Brüggemann für die Rennen in 2023 vorbereitet hat. Belohnt wurden Nils, Lasse und Laurenz mit einer Aufnahme in den Hamburger Landeskader. Wir wünschen allen Wildwasserrennsportler*innen von Oberalster eine erfolgreiche Saison und werden euch auf dem Laufenden halten.

Text und Foto: Manfred Brüggemann