News - Kanu-Wildwasser

Wildwasserrennsport-Lehrgang in Slowenien 2015

Wie jedes Jahr machten sich, die Sportler des Hamburger D-Kaders zum traditionellen Osterlehrgang  auf den Weg nach Slowenien. Teilnehmer des Lehrganges, der von Brigitte und Norbert Schmidt geleitet wurde, waren Lina Brinkmann, Hanna, Joscha und Till Brüggemann, Kathrin Ehlert, Meghan Jaedicke, Frederike Kulow, Torben und Mirko Plate.

Ziel des Lehrganges war es jedem Sportler ein  individuell abgestimmtes Training zu ermöglichen um ein Maximum an Leistungsentwicklung zu bekommen.

Unser Lehrgangsfluss, die wunderschöne Soça, hatte in diesem Jahr leider nicht so viel Wasser, was aber durch das schöne, sonnige Wetter wieder ausgeglichen wurde.

Unser Tag begann damit, dass um 7:30 Uhr der Wecker klingelte, damit wir pünktlich um 8 Uhr beim Frühstück sein konnten.  Andere gingen vor dem Frühstück auch noch joggen, für jene war früheres Aufstehen angesagt. Nach dem Frühstück wurde der Tagesplan besprochen. Hier konnte jeder eigene Wünsche zu seinem Training einbringen, die dann eingeplant und umgesetzt wurde. Jeden Morgen um 10 Uhr hieß es für die Sportler "Abfahrt!"

Es wurde sich in verschiedene Gruppen eingeteilt: Die Älteren trainierten eigenständig und bereiteten sich damit auf die wichtigen Ranglisten- und Qualifikationsrennen vor. Die Jüngeren wurden vormittags von Brigitte begleitet und gecoacht, die wie auch ihr Mann Norbert immer für Fragen zur Verfügung standen.

Hanna und Joscha meisterten erstmals auch die schwierigere Strecke am oberen Flusslauf.

Nach einem ausgiebigen Training brauchten alle erst einmal eine Mittagspause mit gesunder Paddlernahrung in Form von Müsli und Früchten. Nachdem die Sportler ausgeruht und die Paddelsachen größtenteils getrocknet waren, ging es um 16 Uhr weiter. Auch nachmittags wurde das Motto eines individuellen Trainings wieder berücksichtigt, indem man neben dem Paddeln auch Laufen gehen konnte. Wenn die Jüngeren sich fürs Paddeln entschieden hatten, wurden sie meist von Ole begleitet, der neben seinem eigenen Training auch als Lehrgangs-Assistent aushalf. Die älteren Sportler paddelten auch vereinsübergreifend, mit den niedersächsischen Sportlern die Friedhofsstrecke.

Ein besonders schönen Anblick gab es am am Fototag zu sehen, als Sportler aus Hessen, Niedersachen, Bayern und Hamburg auf dem glasklaren Wasser im "Gumpen" für einen Schnappschuss zusammen
kamen.

Nach Trainingsende ging es zurück die Unterkunft und es gab Abendbrot. Danach fielen alle auch schon  müde und erschöpft ins Bett um am nächsten Tag wieder fit zu sein.

Nach einer anstrengenden aber auch wunderschönen Woche war der Lehrgang dann schon wieder zu Ende und es hieß  "Tschüss Soça!"

Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!

Eure Oberalster Schüler

 

 

© by EMU-Design 2014  // Joomla 2.5 Templates designed by Joomla Web Design   |    KONTAKT  |  KANU-FEED  |  IMPRESSUM  |  DATENSCHUTZERKLÄRUNG