News - Kanu-Wildwasser

Wildwasser Junioren Europameisterschaft in Banja Luka/ Bosnien Herzegowina

Meghan Jaedicke (17) vom Ring der Einzelpaddler/Hamburg wurde mit ihren Teamkolleginnen Jil-Sophie Eckert (Lüneburg/KC Fulda) und Lydia Abbing (KSK Team Köln) im Classicrennen der  Mannschaft Vizeeuropameisterinnen. Mit 5,33 sec. hinter den starken tschechischen Team und 2,7 sec. vor den Französinnen, lieferte laut Nationalmannschaftstrainerin Sabine Füsser das deutsche Juniorinnen Team eine TOP Leistung ab.

1500km von Hamburg entfernt liegt Banja Luka und dort haben vom 16-20. Juli die Europameisterschaften auf dem Fluss Vrbas stattgefunden.

Die Stadt und das Land, welche zum ehemaligen Jugoslawien gehörten, sind mit ihren Minaretten, älteren Moscheen und orthodoxen Kirchen geprägt durch ein überwiegend orientalisches Stadtbild. Nach dem letzten Krieg von 1992-1995 leben alle Religionen und Kulturen friedlich nebeneinander und wir waren überrascht wie freundlich die Leute dort sind und unsere Sprache sprechen! Viele leben von ihrem eigenen Anbau und an den Straßenrändern werden Melonen, Tomaten, etc. günstig angeboten.

Noch im Mai hatten die Überschwemmungen die gesamte Infrastruktur an der Rennstrecke zerstört. Die fleißigen Helfer konnten aber mit viel Mühe neue Holztribünen in der steilen Schlucht errichten.

Der Wasserdurchfluss wurde durch ein Kraftwerk eingespeist und so wurden beim Rennen und bei den Trainingsläufen für einheitliche Pegelstände gesorgt. Die richtigen Schwierigkeiten auf dem Vrbas belaufen sich auf einen kleinen Streckenabschnitt, welcher es aber in sich hat! Die vielen Pilze und unterschiedlichen wuchtigen Strömungen ließen unsere Junioren schon an ihre Grenzen stoßen.

Unsere Meghan Jaedicke vom RdE hatte sich dominant bei den Qualifikationswettkämpfen durchgesetzt und sich im Classic mit einem sehr guten 7. Platz im Einzel (von 32) belohnt. Und sie gewann im Team dann auch noch die Vizeeuropameisterschaft mit nur 5 Sekunden Rückstand auf die starken Tschechen! So wurde auch die Siegerehrung im Kastel von Banja Luka zu einem tollen emotionalen Erlebnis.

Die kurze, schwere Sprintstrecke mit unter 40 Sekunden Fahrzeit lässt keine, nicht einmal kleine Fehler zu, und so verpasste Meghan knapp das Finale. Auch im Team konnten sich die deutschen Mädchen nicht platzieren, schade! Denn die Siegerehrung wurde von Prinz Albert von Monaco durchgeführt.

Nach einer langen Rückfahrt waren alle richtig platt und können sich nun endlich im Urlaub erholen, sie haben es sich verdient!

Danach geht es aber schnell wieder weiter: Vorbereitungen zur Rennsport Deutschen Meisterschaft hier in Hamburg und natürlich der Junioren Weltmeisterschaft 2015 in den USA.

Text: Brigitte Schmidt
Bilder: H. Piaskowski, MUJ