News - Kanu-Wildwasser

WW Juniorenweltmeisterschaft – Teamsilber und 5. Platz im Sprint für Meghan Jaedicke

Foto: Dr. Michael Fladung

Anfang Juli 2013 wurde die Juniorenweltmeisterschaft in gemeinschaftlicher Kooperationzwischen dem Deutschen Kanu-Verband und der Gemeinde Lofer auf der Saalach in Österreich ausgetragen. 14 Nationen aus drei Kontinenten gingen mit 100 Sportlern an den Start. Für die Deutsche Juniorennationalmannschaft startete die erst 16 jährige Hamburger Sportlerin Meghan Jaedicke im K1.

Die Wochen vor der JWM waren geprägt von täglichem, intensiven Training im Boot auf der Süder- und Unterelbe, dazu noch Kraft- und Lauftraining und den Prüfungen für den Realschulabschluss in der Stadtteilschule Blankenese um den Übergang zur gymnasialen Oberstufe zu schaffen.

In der klassischen Distanz  belegten die 4 deutschen Juniorinnen Platz 13 bis 16. Meghan rutschte nach dem Start eine Fußstütze weg und sie musste die schwere Teilstrecke zwischen Hubertuswalze und Daxbau mit der Wildwassereinstufung III – IV ohne sicheren Halt im Boot bewältigen. Mit Platz 16 verpasste sie leider auch die Teilnahme an der Classicmannschaft.

Für die Sprintmannschaft konnte sich Meghan bei einer internen Zeitfahrt mit der besten Zeit qualifizieren. Im ersten von zwei Sprintläufen stand Meghan mit ihren Teamkolleginnen Jil Sophie Eckert (Lüneburg/KC Fulda) und Lydia Abbing (KSK Team Köln) durch einen atemberaubenden Stunt Lydias auf einem Stein, der leider kostbare Zeit kostete, nur auf Platz vier. Im zweiten Lauf konnte das DKV Juniorinnen Team mit der Zeit von 1:25.97 sec den 2. Platz hinter den Tschechinnen belegen. Die Silbermedaille wurde den Mädchen aber nicht überreicht, da aufgrund zu wenig gestarteter Teams die Mannschaftsrennen der Juniorinnen nicht als offizielle Weltmeisterschaft sondern nur als Rahmenrennen gewertet wurden.

Am letzten Tag der JWM standen dann die Sprinteinzelrennen auf dem Programm, gestartet wurde mit den Qualifikationsrennen bestehend aus 2 Läufen. Nach zwei Qualifikationsläufen auf Platz 12 liegend fuhr Meghan einen super Finallauf und schaffte es auf den 5. Platz vorzurücken. Meghan liegt damit als eine der Jüngsten im stark besetzten Internationalen Wettkampf in der Sprintdisziplin  an vorderster Stelle unter den deutschen Juniorinnen. Die Sprintrennen wurden von dem KanuTube Team live im Internet übertragen und Meghans Finallauf ist unter http://www.kanu-wildwasser.de/index.php/videos/videos-2013 zu sehen.

Ergebnisse: http://www.kanu-wildwasser.de/index.php/service/ergebnisse/international/results-2013