News - Kanu-Wildwasser

58. internationale Widwasserrennen in Monschau

Mitte März fand das wichtige Ranglisten- und Qualifikationsrennen in Monschau statt.

Bei eisigen Temperaturen machten sich auch drei Sportler aus Hamburg auf den Weg: Meghan Jaedicke, Frederike Kulow und Torben Plate

Es war für sie das erste Mal und daher eine richtige Herausforderung, denn in Monschau wird das Wasser der Rur nur über das Trinkwasser Staubecken gespeist und daher nur sehr kurz "befüllt". Was bedeutete, dass wir uns die Fahrwege nur im trockene Flussbett anschauen und besprechen konnten um dann nur 1x richtig trainieren zu können.

Aber das war ja schon immer so, nur früher erinnere ich mich an Starterfelder von 100 nur bei den Kajak Herren.

In diesem Jahr sind gesamt nur ganze 80 Starter an den Start gegangen. Vielleicht weil die Rur immer nur sehr wenig Wasser führt oder es immer wieder zu großen Bootsschäden kommen kann? Wahrscheinlich ist es aber nur der Vielfalt der der neuen Trend Sportarten geschuldet, man kann einfach nicht alles machen!

Diese technich sehr anspruchsvolle Strecke haben alle Hamburger für das erste Mal richtig gut gemeistert. Mit den notdürftig geflickten Rennbooten (Frank und Georg reparierten mit Tape und Standheizung im VW Bus!) ging es am Sonntag auf die Rennstrecke.

Wer im Ziel kein Wasser im Boot hatte oder sich nicht die Bootsspitze kaputt gefahren hatte, war gestrandet und musste aussteigen, schade. Das kann aber sehr schnell passieren und das war auch immer schon so!!!

Die Ergebnisse: KI Junioren: Meghan 1. Platz, CI Junioren: Torben 2. Platz

Text: Brigitte Schmidt