News - Kanu-Wildwasser

Deutsche Wildwasserrennsportmeisterschaft 2012

Vier Goldmedaillen für Jaedicke und Brick bei der Deutschen Meisterschaft! Der Hamburger Kanu-Verband gratuliert seinen erfolgreichen Sportlerinnen und Sportlern und freut sich besonders über die Erfolge im Nachwuchsbereich!

4 x Gold, 1 x Silber und 1 x Bronze und eine Nominierung konnten unsere Hamburger Wildwasserrennsportler auf der schweren Rennstrecke der Mur/Steiermark/Österreich bei den Deutschen Meisterschaften im Wildwasserrennsport und Qualifikationsrennen für die Junioren Europameisterschaft mit nach Hause bringen.

Die Meisterschaft wurde auf der Mur gefahren. Diese entspringt am Rand der Hohen Tauern, sie fließt weiter als Hauptfluss durch die Steiermark und ihre Hauptstadt Graz.

Die ca. 20 min lange Rennstrecke der Deutschen Meisterschaft befand sich zwischen Ramingstein und Predlitz. Auf dieser Strecke im Schwierigkeistgrad Wildwasser (WW) II haben es die Paddler mit vielen teils auch hohen Wellen zu tun. Die schwierigste Stelle in Kendlbruck erreicht sogar WW III+. Für die Jugend- und Juniorenfahrer war dieses Teilstück eine besondere Herausforderung, welches leider zu vielen Drehern und Kenterungen führte. Die Schüler setzten erst nach diesem Teilstück ein, ihre Classikstrecke war ca. 5 min lang.

Am Mittwoch starteten die Schüler ihr Sprintrennen mit dem Ziel in Predlitz. Unsere zwei Hamburger Schülerfahrer, Till Brüggemann (OA) und Kathrin Ehlert (RdE) meisterten die Strecke sehr gut und kamen beide in einem starken Schülerfeld auf den 8. Platz.

Donnerstag begannen die Classikrennen mit den C1, der männlichen Jugend, Junioren und Herrenfahrern (der Königsklasse), gegen Mittag starteten die weibl. Jugend, Juniorinnen und die Damen der Leistungsklasse. Als einer der ersten musste Torben Plate (WVS) im C1 ins Rennen gehen. Trotz einer Kenterung stieg Torben flink wieder ins Boot und konnte sich bei den Junioren den dritten Platz hinter Max Eich (BW Bonn) und Wolfram Seiden (ESV München) und somit die Bronzemedaille holen. Ole Schmetzer (OA) startete zum ersten Mal auf einer Deutschen Meisterschaft und erreichte Platz 11 bei den männl. Junioren.
Dann kamen unsere Jugendfahrerinnen Frederike Kulow (WVS) und Meghan Jaedicke (RdE, Bild oben) ins Ziel. Beide meisterten die schwierige Stelle in Kendlebruck ohne Probleme. Frederike kam auf Platz 14, Meghan zeigte sich in Bestform und konnte sich mit einer Zeit von 21:45.43 vor Lydia Abbing (KSK team Köln) und Anna Bohn (KSG Köln) den Meistertitel sichern.

Als letzter auf der Erwachsenenstrecke setzte sich Wolfgang Brick (RdE, Bild unten) mit einer Zeit von 21:37.04 in der K1 Masters Klasse D trotz eines Drehers in Kendlebruck durch und nahm die Goldmedaille mit nach Hause.

Am Nachmittag mussten dann, ohne einen Tag Pause, unsere Schülerfahrer ihr Classic Rennen bestreiten. Kathrin Ehlert erreichte in einem guten Lauf in Brigittes schönen rot-schwarzen Roock-Schmidt Boot, auch im Classic Platz 8. Till Brüggemann konnte in seinem ersten Jahr bei den männl. Schülern A beweisen, dass er durchaus mit den 1 Jahr älteren Jungen mithalten kann und kam auf einen hervorragenden 5. Platz.

Zum Sprintrennen am Samstag in Murau spielte das Wetter leider nicht mehr mit, es war kalt mit beständigem Nieselregen. Zu guter Letzt machte auch die Zielschranke beständig Probleme, durch die Großen Kehrwässer auf beiden Seiten des Ziels hatten  manche Sportler Probleme die Schranke genau zu durchfahren, viele Sportler mussten 3 einige sogar 4 Läufe paddeln da zwischendurch die Lichtschranke durch Berührungen immer wieder außer Betrieb gesetzt wurde und keine Zeitnahme möglich war.

Am Nachmittag wurde deshalb, nachdem die Sportlerinnen teilweise mehr als eine Stunde auf dem Wasser auf ihren Start warteten zur Handmessung übergegangen. Torben Plate wurde bei den männl. Junioren im C1 hinter Max Eich Vizemeister und Ole Schmetzer kam bei den männl. Junioren im K1 auf den 12. Platz. Frederike Kulow zeigte, das ihr der kurze aber heftige Sprint mehr lag als die kräftezehrende Classicstrecke, und kam auf Platz 11.

Meghan Jaedicke, auch auf der Kurzstrecke in Hochform, holte sich wieder den Meistertitel, mit ihrer Zeit wäre sie auch bei den weibl. Junioren auf den ersten Platz gekommen. Wolfgang Brick konnte sich bei den Masters D wieder souverän den Meistertitel sichern.

Am 15.06.12 wurde dann auch die Nominierung für die Junioren Europameisterschaft die Ende August in Slowenien stattfindet, bekannt gegeben. Neben Marcel Paufler, Johannes Koch, Finn Hartstein, Markus Terres, Max Eich, Younes Mhamel, Jan Bauer, Jan Hagenkord – Wolfram Seiden, Susan Gihr, Kiara Käufer und Jil Sophie Eckert wurde auch Meghan Jaedicke aufgrund ihrer guten Ergebnisse bei den Deutschen Meisterschaften in ihrem ersten Jahr in der weibl. Jugend nominiert. Wir wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg.

MUJ

Ergebnisse Deutsche Meisterschaft 2012