Ausbildung zum SUP-Instruktor DKV Basis Modul I 21.03.-22.03.2020

Was? Instruktor-Ausbildung Stand-Up-Paddling nach Richtlinien des Deutschen Kanu Verbands mit insgesamt 18 LE (Basis Modul I)
Wer? Erwachsene (ab 18 Jahren) mit fortgeschrittenen Erfahrungen auf dem SUP, Trainer/Innen und ÜbungsleiterInnen aus dem Kanubereich mit fortgeschrittenen SUP-Erfahrungen
Wo? Gewässer: Alster und deren Seitenarme, Treffpunkt Bootshaus Alster-Canoe-Club e.V., Ludolfstrasse 15, 20249 Hamburg (Parkplätze stehen eingeschränkt zur Verfügung)
Wann? Samstag, 21.03.2020 bis Sonntag, 22.03.2020 jeweils um 09:00-18:00 Uhr (Mindestteilnehmerzahl 6 – maximal 14)
Voraussetzungen: Mindestalter 18 Jahre; sichere Beherrschung des SUP-Boards und -Paddeltechniken; SUPErfahrung in verschiedenen Gewässerarten; ausreichende Kenntnis in Materialkunde (dieser Kurs ist nicht an SUP-Neulinge bzw. SUP-Anfänger gerichtet)

Erreichung des Zertifikats: Nach erfolgreicher Absolvierung der erforderlichen Basis Module I und II (Sicherheit und Ökologie), sowie weiterer Ausbildungsbestandteile erhält der Teilnehmer das Zertifikat direkt vom Deutschen Kanu Verband. Das Basis Modul I kann auch als Fortbildung für den Trainer- bzw. ÜL-C Schein des DKV genutzt werden.

Kosten Basis Modul I „Ausbildung zum SUP-Instruktor DKV“ 219,- EUR* für DKV – Mitglieder 169,- EUR* (DKV-Ausweis erforderlich)

Anmeldeschluß: 13. März 2020

Ausrichter: Hamburger Kanu Verband e.V. Arne Stiller Telefon 0151-12168535 Email Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! www.hamburger-kanu-verband.de

*(vorab durch Überweisung nach Anmeldung/Bestätigung zu entrichten)

SUP-Instruktor-Ausbildung nach Richtlinien des DKV
-Basis Modul I (18 LE – siehe oben)
-Basis Modul II (6 LE „Sicherheit“ plus 6 LE „Ökologie“ nach DKV-Richtlinen)
-Rettungsschwimmer BRONZE (oder vergleichbare Ausbildung)
-Erste-Hilfe-Kurs (nicht älter als zwei Jahre)
Anmerkungen zum Ausbildungsverlauf: Die Ausbildung ist für erfahrene Stand-Up-PaddlerInnen mit entsprechendem Eigenkönnen geeignet, die in ihren Vereinen oder ausserhalb von Vereinen SUP als TrainerIn vermitteln möchten – dabei sind auch „kanufremde“ Teilnehmer herzlich willkommen.

Das Zertifikat erhält jeder Teilnehmer nach erfolgreicher Absolvierung der o.a. Bestandteile. Dabei ist z.B. das Basis Modul II nicht Bestandteil dieser angebotenen Ausbildung und muß gesondert abgeleistet werden. Siehe hierzu auch den Online-Kalender des DKV ( www.kanu.de in der Rubrik SERVICE / TERMINE ), in dem Vereine Termine u.a. der Veranstaltungen „Sicherheit“ und „Ökologie“ veröffentlichen.

Folgende Bestandteile werden u.a. im Laufe des Basis Modul I behandelt:
Theoretische Grundlagen: Sicherheit an Land und on Board / Verhalten in Not-Situationen / Wetterkunde / Naturschutz / Einführung in das Material / Paddelschläge / Stehen auf dem Board / verschiedene SUP-Disziplinen / Aufbau eines Basis-Kurses für Anfänger / Didaktik
Praktische Übungen: Vorbereitungen an Land / Starten und Aufstehen / Balanceübungen / vierstufiger Paddelzug / Paddeltechniken / verschiedene Wendemanöver / Führen von Gruppen / Lernspiele / Rettungsmanöver / Durchführung einer exemplarischen Übungseinheit
Organisatorisches: Bei Bedarf können SUP-Boards inkl. Paddel, Auftriebsweste und Leash für den Ausbildungszeitraum gemietet werden (35,-EUR bar vor Ort - bitte bei Anmeldung vorab buchen). Wir empfehlen das Tragen eines Neopren- oder SUP-Trockenanzugs während der praktischen Ausbildungsbestandteile. Mitgebrachtes Material kann auf eigene Haftung im Bootshaus während der Ausbildung gelagert werden.
Verpflegungspauschale i.H.v. 20,-EUR in bar vor Ort (aus organisatorischen Gründen verpflichtend): -ein warmes Mittagessen am ersten Ausbildungstag im ACC-Bootshaus -Snack-Package am 2. Ausbildungstag -Wasser, Tee, Kaffee zum Verzehr im Bootshaus
Unterbringung: Eingeschränkt und kostenpflichtig mit Zelt auf dem Vereinsgelände des ACC (kann ggfs. vermittelt werden)

Ansprechpartner / Anmeldung:

Veranstaltungsort: Alster-Canoe-Club e.V. Ludolfstrasse 15 20249 Hamburg www.alster-canoe-club.de