Trainer B-Lehrgang Breitensport (Kanulehrer)

Der DKV beabsichtigt, in 2019 einen Ausbildungslehrgang für den Trainer-B Breitensport/Kanu (Kanulehrer) durchzuführen.

Eingangsvoraussetzungen sind:

• Bootsbeherrschung auf Flüssen im 3. Schwierigkeitsgrad (WW 3 - 4) oder entsprechenden Schwierigkeitsgrad auf Großgewässer (Küste etc.)
  • Sicheres Führen von Gruppen auf Flüssen im 2. Schwierigkeitsgrad (WW 3) oder entsprechenden Schwierigkeitsgrad auf Großgewässer (Küste etc.)
  • die Beherrschung der Eskimorolle auf fließendem Gewässer (links und rechts)
  • die Selbst- und Fremdrettung nach einer Kenterung
  • das Fahren eines Komplementärbootes
  • die Demonstration und Kommentierung der Kanugrundtechniken
  • die Demonstration von Dehn- und Aufwärmübungen nach dem aktuellen Forschungsstand.

Darüber hinaus werden nachfolgende formelle Nachweise gefordert:

• gültige Trainer C-Lizenz Breitensport in der Sportart Kanu-Freizeitsport
  • eine mindestens einjährige Trainer C-Tätigkeit (Nachweis über LKV)
  • ein Grundlagenlehrgang WW (mindestens 15 LE)
  • ein Grundlagenlehrgang Großgewässer (mindestens 15 LE)
  • ein schriftlicher Bericht über ein durchgeführtes Kanu-Projekt (max. 5 Seiten). Thema nach Absprache mit den Dozenten
  • Schriftliche Anerkennung des aktuellen DKV-Ehrenkodex und der Datenschutzerklärung.

Derzeit sind folgende Termine und Ausbildungsorte vorgesehen (können sich aber noch ändern):

• 03.-05.05.2019         Duisburg
  • 05.-07.07.2019         Prutz/Tirol
  • 23.-25.08.2019         Küstenstandort
  • 20.-22.09.2019         Koblenz

Wir möchten euch aber bereits jetzt bitten, diesen Ausbildungslehrgang vorzumerken. Bitte leitet diesen Hinweis doch in eurem Zuständigkeitsbereich weiter, damit alle Interessierten davon erfahren. Die Anmeldung würde über den Hamburger Kanuverband an den DKV erfolgen. Wer Fragen zum Kanulehrer im allgemeinen hat, kann in der Rahmenrichtlinie Aus-und Fortbildung (https://www.kanu.de/BILDUNG/Materialien/Rahmenrichtlinien-fuer-Aus-und-Fortbildung-52188.html) nachschauen oder mich gerne kontaktieren (E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!; Tel. 040 551 91 71).

Sobald mehr Details zum Lehrgang selbst bekannt sind, erhaltet ihr weitere Informationen.

Jürgen Becker

(Lehrwart HKV)