Ehrung der Wanderfahrer und Leistungssportler des Hamburger Kanu Verbandes

Feierlich wurden Anfang Februar die besten Sportler 2015 des Hamburger Kanu Verbandes geehrt.

Besonders hervorgehoben wurden die Hamburger Sportler, die international großartige Erfolge vorweisen konnten.

Parakanutin Edina Müller (Parakanu Sprint) schaffte es in nur einem Jahr in die Weltspitze aufzusteigen. Mit ihrem Vizeweltmeistertitel, Vizeeuropameistertitel und der Silbermedaille im Weltcup holte sie sich die Qualifikation für die Olympischen Spiele in Rio.

Juniorenfahrerin Meghan Jaedicke (Wildwasserrennsport) freute sich 2015 über zwei Vizeweltmeistertitel im Classic und Sprint Team, eine Bronzemedaille im Sprint Team der U23 und ein 4. Platz im Sprint bei der Junioren und U23 Weltmeisterschaft in den USA.

Toni Lenz, Harald Knoop und Lucas Richter (Kanu Polo) konnten sich nach spannenden Wettkämpfen in Duisburg  mit der Kanu Polo Damen- und Herrennationalmannschafft den Europameistertitel sichern.

Weiter  wurden im Wildwasserrennsport die drei Nachwuchssportler Joscha Brüggemann, Hanna Brüggemann und Lina Brinkmann für ihre Bronzemedaillen und Masterfahrer Wolfgang Brick für seinen Meistertitel bei den Deutschen Meisterschaften in Lofer/Österreich geehrt.

Auch die Ergebnisse der Wandersportler konnten sich sehen lassen. Gleich drei Hamburger Sportler erhielten das selten vergebene Globusabzeichen (40.000 erpaddelte Kilometer - einmal um die Erde).

Seit Manfred Behrens am 26.03.1977 seine erste Fahrt  von 30 km auf der Alster in sein Fahrtenbuch eintrug, erpaddelte er in 38 Jahren 40.615 km.

Holger Siebke der im Alter von 16 eine Jahresleistung von 1000,6 km hatte, zwischenzeitlich 21 Jahre kein Fahrtenbuch führte, erreichte jetzt in 13 gewerteten Jahren eine Leistung von 43.566 km.

Klaus Schreiter paddelte auf seiner ersten eingetragenen Fahrt 1958 bei sonnigem aber kaltem Wetter 23 km auf der Elbe. Weitere Fahrten auf der Ost- und Nordsee, Elbe, Rhein, Donau, Havel, Moldau, in Griechenland, Schweden, Adria vor Kroatien, Belgien und Niederlande folgten. Bis zum 30. Oktober 2015 kamen dabei 44.212 km zusammen.

Dazu wurden an 30 weitere Wanderfahrer Gold- und Silberabzeichen verliehen.

Das Jugendwanderfahrerabzeichen Gold 1 wurde Pelle Robert vom ETV und Meghan Jaedicke vom RdE verliehen.

Keine große Überraschung brachten die Top Ten Ergebnisse des Hamburger Kanu Verbandes. Claudia Stübe und Holger Siebke standen mit ihrer Kilometerleistung für das Fahrtenjahr 2015 wieder an der Spitze der Tabelle. Auch der Neptun Preis des HKV ging wie im Vorjahr an den Verein Kanusport Harburg. Den Käpt‘n Barth Gedächtnispreis erhielt Norbert Graw vom Hamburger Kanu Club.

TOP TEN 2015

DAMEN