HSB FACHTAGUNG WASSERSPORT INKLUSIV

Fachtagung des Hamburger Sport Bund am 01.09.2019 | 10.00 bis 16.30 Uhr Wassersportzentrum Hamburg Allermöhe

INKLUSION IM WASSERSPORT, IST DAS MÖGLICH? Ob Kanu fahren, Rudern oder Segeln, Wassersport genießt in Hamburg eine große Popularität. Um Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen die Teilnahme an Wassersportarten zu ermöglichen, müssen die Angebote inklusiv gestaltet sein, was aber oftmals ohne größeren Aufwand möglich ist. Hierzu sollten folgende Fragen vorab geklärt werden: Was bedeutet Inklusion, welche Voraussetzungen sollten erfüllt werden und welche Chancen beinhalten inklusive Angebote für die Vereine, Verbände und Sportler*innen? Antworten auf diese und weitere Fragen sowie praktische Impulse gibt unsere Fachtagung „Wassersport inklusiv“. Im Rahmen der Fachtagung erläutern Referent*innen aus Wassersport-Vereinen und Fachverbänden, welche Möglichkeiten es für inklusive Angebote in den verschiedenen Sportarten gibt und welche Bedingungen dafür gegeben sein sollten. Dieser Fach- und Erfahrungsaustausch wird mit praxisorientierten Workshops aus dem Bereich Wassersport verbunden, die Impulse, Anregungen sowie praktische Tipps für den sportlichen Alltag geben. Die Fachtagung richtet sich an Übungsleiter*innen, Trainer*innen, Sportler*innen, Vereins- und Verbandsvertreter*innen, pädagogisches Personal aus Schulen sowie Interessierte. Wir freuen uns auf Sie!

Download Flyer