Kaltwasser-Grönlandrollen-Workshop

Beim Auftakttreffen des Hamburger Kanuverbands zur Vernetzung der Hamburger Seekajakfahrer*innen wurden Freiwillige für Workshops gesucht. Von einigen Teilnehmer*innen wurde auch der Wunsch eines Grönlandrollentrainings geäußert. Alexander Keth, Eckard Hemkemeier und (ich) Henrik  stellten uns für einen Kaltwasser-Rollen-Workshop zur Verfügung.
Nach einer offiziellen Ausschreibung fanden sich 10 Teilnehmer aus unterschiedlichen Hamburger Vereinen.
An zwei Wochenenden im März fand die Auftaktveranstaltung am Ortkaatensee statt. Bei Wassertemperaturen von 6°C erlernten alle Teilnehmer die Grundlagen der Grönlandrolle.
Schwerpunkte waren Dehnübungen, Bewegungsabläufe an Land und die Umsetzung dieser Bewegungsabläufe im Wasser.
Am Ende eines jeden Tages hatten alle Teilnehmer die Rolle erlernt oder aber waren kurz davor.
Fotos & Text: Henrik Korst