Deutsche Meisterschaft Wildwasserrennsport Classic

auf der Tiroler Ache in Kössen vom 12.-14.08.2016

Ein paar interessante Infos für alle Hamburger Kanuten vorweg:
Die Tiroler Ache entspringt in den Kitzbüheler Alpen und mündet, mit einem in Deutschland einzigartigen Binnendelta, in den bayerischen Chiemsee. Besonders die nur 2,5 Kilometer lange und landschaftlich schöne Entenlochklamm, dem Durchbruch durch die Chiemgauer Berge, direkt unterhalb von Kössen zieht die Kanufahrer zu diesem sportlichen Wanderfluss. In der Klamm laden viele Kurven, kleine Abfälle und Schwälle Anfänger und versierte Wildwasserfahrer zum Spielen ein. Schwieriger wird es bei höherem Wasserstand durch die Verwirbelungen und Prallwände.
Zu Wandertouren lädt der „Schmugglerweg“, der oberhalb des Flusses verläuft, ein. Über eine Hängebrücke kommt der Wanderer direkt zu der geschichtsträchtigen Wallfahrtskirche“ Maria Klobenstein“ und dem Gasthaus Klobenstein, hier kann sich der Wanderer mit einer Tasse Kaffee oder Tiroler Spezialitäten vom Wandern erholen.
Kössen liegt auf ca. 600m Höhe mit einem sehr schönen Blick auf den Wilden Kaiser (2.344m).

Der Hamburger Kanu Verband hat im Vorfeld der Deutschen Meisterschaft einen Wildwasserlehrgang durchgeführt. Die „Großen“ helfen den „Kleinen“ mit ihrer Erfahrung und geben ihnen Sicherheit das Wildwasser fahren zu erlernen und gute Plätze zu erzielen. Durch viel Regen hatten alle durch das hohe Wasser einige Herausforderungen zu bewältigen. Die Sportler haben zu meiner Zufriedenheit alles gut gemeistert und es sind schöne Ergebnisse erzielt worden:

Ole-Matti Wiegers Kajak Schüler C, RdE 1. Platz
Lasse Johannsen Canadier Schüler, OA 3.Platz
Torben Plate, Canadier I Herren, WVS Deutscher Vizemeister
Frank Albers, Canadier I Herren, OA 9. Platz
Wolfgang Brick Kajak Masters D, RdE 2. Platz
Marie Gerland Kajak Jugend, OA 4. Platz
Hanna Brüggemann Kajak Jugend, OA 6. Platz
Frederike Kulow Kajak Damen, WVS 8. Platz
Joscha Brüggemann Kajak Jugend, OA 8. Platz von 29!
Till Brüggemann Kajak Junioren, OA Deutscher Vizemeister
Quentin Emde Kajak Junioren, OA 4. Platz
Lina Brinckmann/Hanna Brüggemann CII 6. Platz (Jugendliche im Damenfeld)!

Die Team Wettbewerbe:
Hanna, Marie, und Lina Brinckmann Kajak, OA Bronze Medaille (im Feld der Damen)!
Joscha, Till, und Quentin Kajak Junioren, OA Gold Medaille!!

Vielen Dank an den Ausrichter KKR Rosenheim für eine gelungene Wildwasser DM!