Deutscher Olympischer Sportbund (DOSB)
Position:
Sportverband
Adresse:
Otto-Fleck-Schneise 12
Telefon:
+49 (0)69 670 00
Fax:
49 (0)69 67 49 06
Website:
Weitere Informationen:

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) ist ein eingetragener Verein (e.V.) mit Sitz in Frankfurt am Main. Ergänzt wird die Arbeit durch ein Hauptstadtbüro in Berlin und einem EU-Büro in Brüssel.

• In 98 Mitgliedsorganisationen sind 28 Millionen Mitgliedschaften in über 91.000 Turn- und Sportvereinen organisiert.
  • Hier engagieren sich 8,6 Millionen Freiwillige im Bereich Sport und Bewegung, davon 740.000 Amtsträger auf der Vorstandsebene (z. B. Vorsitzender).
  • hinzu kommen 1 Million Engagierte auf der Ausführungsebene
  • und 6,9 Millionen freiwillige Helferinnen und Helfer (z. B. bei Vereinsfesten).
  • In 20 % der Sportvereine übernehmen Mitglieder mit Migrationshintergrund ehrenamtliche Positionen.
  • Im Durchschnitt erbringen die Engagierten auf der Vorstandsebene und Ausführungsebene eine jährliche Arbeitsleistung von 290 Millionen Stunden.